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Kurz & knapp

Fragen & Antworten

Möglicherweise haben Sie viele Fragen zu Ihrem Aufenthalt bei uns – vor allem, wenn Ihr erster Besuch bei uns bevorsteht. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Strandklinik.

Ihre Fragen zum Aufenthalt

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  • Werden Getränke durch die die Strandklinik zur Verfügung gestellt?

    Unsere Patientinnen und Patienten werden durch uns mit Getränken versorgt. Im Speiseraum werden während der Mahlzeiten warme Getränke (Kaffee und Tee) und Wasser gereicht.

    Zusätzlich stellen wir Ihnen über einen Automaten gekühltes Wasser (mit und ohne Sprudel) zur Verfügung. Bitte bringen Sie entsprechende Behältnisse mit. Alternativ können Sie entsprechende Flaschen am Kiosk erwerben.

    Auch für Teetrinker bieten wir eine Lösung. Während der Essenszeiten haben Sie die Möglichkeit heißes Wasser für Tee zu bekommen. Bitte bringen Sie bei Bedarf eine geeignete Thermoskanne mit.

  • Wie lang sind die Wartezeiten in der Strandklinik St. Peter-Ording?

    Die Wartezeiten in der Strandklinik St. Peter-Ording können variieren und sind abhängig von der aktuellen Belegungssituation sowie der Nachfrage nach Rehabilitationsmaßnahmen in den einzelnen Indikationen.

    Die Deutsche Rentenversicherung veröffentlicht auf dem Portal "Meine Rehabilitation" regelmäßig Schätzungen zu den aktuellen Wartezeiten. Wenn diese Schätzungen eine Wartezeit von über 6 Monaten anzeigen, kann es dazu führen, dass vorübergehend keine Maßnahmen für diese Indikation in unserer Einrichtung bewilligt werden.

    Es ist zu beachten, dass die Bezeichnung "Derzeit nicht verfügbar" auf dem Portal darauf hinweist, dass die geschätzten Wartezeiten die Grenze von 6 Monaten überschreiten, was dazu führt, dass die Deutsche Rentenversicherung vorübergehend keine Maßnahmen in der Strandklinik St. Peter-Ording für die genannte bewilligt.

    Für unsere pneumologische Abteilung ist anzumerken, dass diese auch Patienten mit Mukoviszidose / zystischer Fibrose behandelt. Dies wird in der Auflistung als "Zusatz" gekennzeichnet.

  • Behandeln Sie Privatversicherte und beihilfeberechtigte Patienten / Beamten in der Strandklinik?

    Ja, wir behandeln sowohl Privatversicherte als auch beihilfeberechtigte Patientinnen und Patienten als auch Beamte in unserer Strandklinik. Wenn Sie eine private Krankenversicherung haben oder Beamter mit Anspruch auf Versorgung nach beamtenrechtlichen Vorschriften sind, können Sie sich für eine Rehabilitation bei uns anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Kostenübernahme von Ihrer Versicherung oder Beihilfestelle abhängt und Sie dies im Vorfeld klären sollten. Für eine reibungslose Anmeldung benötigen wir Ihre Kontaktdaten sowie medizinische Unterlagen mit Diagnosen. Unser medizinischer Dienst prüft Ihre Unterlagen, um das passende Reha-Setting für Sie zu finden. Bitte beachten Sie auch eventuelle Kostenzuschüsse oder Eigenanteile, die von Ihrer Versicherung oder Beihilfestelle übernommen werden. Nutzen Sie für eine Anmeldung oder Anfrage bitte ausschließlich unser Kontaktformular.

  • Gibt es spezielle Regelungen zur Hygiene und Sauberkeit in der Klinik?

    Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohl und sicher fühlen, damit Sie sich vollkommen auf Ihre Genesung konzentrieren können. Dazu gibt es bei uns verbindliche Hygienestandards. Diese dienen dazu,
    ansteckende Erkrankungen zu reduzieren und damit Ihren ungestörten Aufenthalt zu sichern. Die Richtlinien raten Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten davon ab, ihren Patienten die Hand zu geben. Wenn Sie ein Mitarbeiter des Hauses nicht per Handschlag begrüßt, liegt dies nicht an Unhöflichkeit oder fehlendem Respekt, sondern an den Hygienevorschriften. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Problematisch ist der feine Strandsand innerhalb unserer Klinik. Er birgt Rutschgefahr und verursacht Schäden. Bitte entfernen Sie Sand von und aus Ihren Schuhen, bevor Sie vom Strandsparziergang zurückkehren und das Haus betreten.

     

  • Gibt es eine feste Nachtruhe?

    Die Nachtruhe beginnt in der Strandklinik St. Peter-Ording um 22.30 Uhr. Sonntags bis donnerstags können Sie die Klinik bis 23.00 Uhr verlassen. Am Freitag und Samstag bis 0.00 Uhr. Ab dieser Zeit
    sind alle Klinikeingänge verschlossen.

    Bitte bedenken Sie, dass es Patienten gibt, die schon früher schlafen möchten. Nehmen Sie bitte Rücksicht und vermeiden Sie Lärm in den Treppenhäusern und Fluren. Besuche auf den Zimmern sind während der Nachtruhe nicht gestattet.

  • Gibt es Weihnachtsurlaub in der Reha?

    Ja, während Ihrer Reha besteht die Möglichkeit, vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember Urlaub zu nehmen, sofern aus medizinischen Gründen nichts dagegen spricht. Die Dauer Ihres Urlaubs kann jedoch variieren, abhängig davon, an welchen Wochentagen diese Daten fallen. Zum Beispiel kann der Urlaub länger ausfallen, wenn der 24. Dezember auf einen Montag oder Mittwoch fällt, während er kürzer ist, wenn der 24. Dezember auf einen Dienstag oder Freitag fällt.

  • Gibt es Regelungen zum Brandschutz?

    Offenes Feuer (Kerzen, Teelichter o.ä.) ist im gesamten Klinikgebäude untersagt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir zuwiderhandelnde Patientinnen und Patienten disziplinarisch entlassen müssen.

    Die Strandklinik St. Peter-Ording verfügt über eine automatische, extern aufgeschaltete Brandmeldeanlage im gesamten Gebäude. Im Fall eines Brandes bzw. einer Rauchentwicklung erfolgt gleichzeitig
    mit der akustischen Alarmierung durch die Sirenen in der Klinik eine Meldung an die Feuerwehr. Bewahren Sie bitte Ruhe. Begeben Sie sich über die ausgewiesenen Fluchtwege auf dem schnellsten
    Weg nach draußen und sammeln sich auf dem vorgesehenen Sammelplatz (kleiner Parkplatz). Bitte verbleiben Sie dort, da im Ernstfall die Vollzähligkeit aller Patienten und Mitarbeiter festgestellt
    werden muss.

    Bitte rufen Sie nicht zusätzlich die Feuerwehr an. Auch Anrufe zur Nachfrage oder Information an den Pflegedienst sind nicht notwendig, sondern behindern unsere Mitarbeiter in der Durchführung der
    Evakuierung. Dies gilt auch in der Nacht.

    Neben den beiden Treppenhäusern können Sie das Gebäude auch über die Ausgangstüren - die sogenannten Fluchttüren - über die Außentreppen verlassen. Die Fluchttüren im ersten bis dritten Obergeschoss öffnen Sie durch einen kurzen kräftigen Schlag auf die Plexiglashaube und das Betätigen der Türklinke. Im vierten und fünften Obergeschoss lassen sich diese Fluchttüren durch Betätigen der Türklinke öffnen. Alle Fluchttüren im Hause sind durch die beleuchteten Rettungsnotleuchten mit dem grünen Piktogramm gekennzeichnet.

    Ein Zurücksetzen der Anlage und Ausschalten der Sirenen ist ausschließlich der Feuerwehr vorbehalten. Das Gebäude kann erst nach Freigabe der Feuerwehr wieder betreten werden.
    Benutzen Sie unter keinen Umständen die Aufzüge! Bitte beachten Sie, dass sich bei Feueralarm die Rauch- und Brandschutztüren auf den Fluren automatisch schließen. Sie können jedoch manuell
    geöffnet werden. Gleiches gilt auch für die Fluchttüren am Flurende, die zu den Außentreppen führen.

    Verhalten im Brandfall
    1. Ruhe bewahren! Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung!
    2. Fenster und Türen geschlossen halten!
    3. Brandherd schnell verlassen! Fluchtwege sind gekennzeichnet!
    4. Kein Gepäck mitnehmen!
    5. Keine Aufzüge benutzen – Lebensgefahr!
    6. Treppen und Flure schnell freimachen!
    7. Den Anweisungen der Feuerwehr und des Klinikpersonals ist unbedingt Folge zu leisten!

  • Wo können die Regelungen zum Datenschutz eingesehen werden?

    Unsere Regelungen zum Patientendatenschutz und unsere Allgemeinen Hinweise zum Datenschutz können Sie bequem im Internet einsehen. Ausgedruckte Exemplare können an der Rezeption eingesehen werden.

    Regelungen zum Patientendatenschutz

    Allgemeine Datenschutzhinweise

  • Wie häufig finden ärztliche Visiten statt?

    Zeit und Ort Ihrer ärztlichen Visite entnehmen Sie bitte Ihrem persönlichen Therapieplan. Geringe zeitliche Abweichungen von der Planung sind hier manchmal nicht zu vermeiden.

  • Erhalte ich eine Übersicht über die stattfindenden Therapien und Anwendungen?

    Ihr persönlicher Therapieplan wird auf Grundlage der ärztlichen oder psychosomatischen Verordnungen durch die zentrale Therapieplanung erstellt. Der Therapieplan enthält die Termine der
    laufenden Woche und wird am Abend Ihres Anreisetages und immer samstags ab 7.00 Uhr für die Folgewoche in Ihr Fach im Foyer gelegt. Aktualisierungen Ihrer Verordnung oder logistische Gründe
    können zu Änderungen Ihres Planes führen. Schauen Sie deshalb bitte täglich früh und abends in Ihr Fach im Foyer.

    Fragen zu Ihrem Therapieplan kann Ihnen die Therapieplanung zu den dort angeschlagenen Öffnungszeiten beantworten. Fragen zu Ihrer Verordnung oder Absagen von Terminen besprechen
    Sie bitte mit Ihrem betreuenden Arzt.

    Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihren Terminen und bringen Sie bitte stets Ihren Therapieplan mit.

    Zum Ende des Aufenthaltes geben Sie Ihren Therapieplan bei Ihrem Pflegestützpunkt ab, dieser verbleibt zur Dokumentation in unserem Hause.

  • Wie ist der Tag der Abreise organisiert?

    Bitte geben Sie am Abreisetag Ihr Zimmer bis 09.00 Uhr frei. Alle übrigen Räumlichkeiten des Hauses stehen Ihnen jedoch uneingeschränkt bis zu Ihrem Abreisezeitpunkt zur Verfügung.

    Bitte tragen Sie sich bis zwei Tage vor Abreise in die Listen an der Rezeption ein, wenn Sie den Taxidienst zum Bahnhof nutzen möchten. Sollten Ihre Koffer an Ihrem Abreisetag durch die Firma
    Hermes Versand abgeholt und zu Ihnen nach Hause gebracht werden, kaufen Sie bitte ein Gepäckticket im Reisehuus gegenüber vom Marktplatz.

    Denken Sie bitte daran, folgendes an der Rezeption zu erledigen:

    • Rückgabe des Zimmerschlüssels
    • Abrechnung des Parkplatzes und der TV-Gebühren
    • evt. Abrechnung Ihres Gastes
    • Entgegennahme Ihres Entlassungsbriefes
    • Rückgabe geliehener Dinge wie Hilfsmittel, Bücher, Blumenvase etc.

    Bitte erledigen Sie folgendes im Stationszimmer:

    • Rückgabe des Therapieplanes am Abend vor der Abreise
    • Rückgabe von Dingen, die Sie auf der Station geliehen haben
    • Entgegennahme Ihrer mitgebrachten Röntgenbilder
  • Wie können Fragen zur Nachbehandlung geklärt werden?

    Haben Sie Fragen zum Antrag auf Übergangsgeld oder haben Sie andere persönliche Fragen beispielsweise zu Nachsorgeprogrammen oder beruflicher Rehabilitation? Über Ihren behandelnden Arzt  können Sie einen Termin zur individuellen Beratung mit dem klinikeigenen Sozialdienst planen lassen. Für kurzfristige Fragen an den Sozialdienst steht Ihnen eine offene Sprechstunde zur Verfügung.
    Die Zeit hierfür entnehmen Sie bitte dem Aushang am Sozialdienstbüro.

  • Verfügt die Strandklinik St. Peter-Ording über eine Sauna?

    Im Therapiegeschoss unseres Hauses finden Sie unsere Sauna. Auch wenn Sie zuhause regelmäßig in die Sauna gehen, sprechen Sie bitte vor Ihrem ersten Saunabesuch mit Ihrem behandelnden Arzt.
    Für einen Saunagang bringen Sie bitte Ihre privaten mitgebrachten Handtücher mit. Beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen immer mindestens zu dritt in die Sauna gehen. Die Öffnungszeiten der Sauna entnehmen Sie bitte dem Aushang.

  • Kann die Dachterrasse auch außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden?

    Unser Raum Fernsicht und die dazu gehörige Dachterrasse im 6. Obergeschoss lädt Sie zum Verweilen und Entspannen außerhalb der dort stattfindenden Therapien ein. Zum Betreten der Dachterrasse nutzen Sie bitte den Türtaster zum Öffnen. Auch bei Sturm und Regen kann dies ein toller Ausblick sein. Der norddeutsche Wind hat jedoch seine Tücken und wir bitten Sie bei Wind die Dachterrasse nicht zu betreten.

  • Wie können Beschädigungen gemeldet werden?

    Durch unsere eigenen Haustechniker können wir schnell auf kleine Beschädigungen reagieren. Bitte melden Sie aufgetretene Schäden in Ihrem Zimmer oder sonstige Beschädigungen bitte der Rezeption

  • Ist Pflegepersonal immer erreichbar?

    Ihr Pflegeteam ist 24 Stunden am Tag für Sie da. Sie erreichen ihn tagsüber von 07.00 bis 20:00 Uhr über den Pflegestützpunkt – in Notfällen immer über die Notrufklingel, die Sie in Ihrem Zimmer und in Ihrem Bad auslösen können.

    In der Zeit von 20.00 bis 22.30 Uhr betreut Sie die Schwester des Spätdienstes und ab 22.30 Uhr dann die Nachtdienstschwester.

    Für weitere Informationen zur pflegerischen Betreuung sprechen Sie bitte die Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes an.

  • Gibt es für Notfälle einen Patientennotruf oder Schwesternruf?

    In Ihrem Zimmer gibt es zwei Notrufklingeln:

    • eine neben Ihrem Bett
    • die zweite im Bad.

    Ihr Ruf wird an den Pflegedienst weitergeleitet. Weitere Notrufklingeln befinden sich in allen öffentlichen Bereichen wie in der Sauna und in den Toiletten und Duschen des Schwimmbades.

  • Werden spezielle Trainingsgeräte in der Reha genutzt?

    Die Medizinische Trainingstherapie (MGG) ist ein wichtiger Baustein in unserem therapeutischen Angebot. In unserem Trainingstherapieraum halten wir folgende Trainingsgeräte und Fitnessgeräte für Sie bereit: Pull down, Press back, Leg press, Sitzergometer, Fahrradergometer, Elypse, Seilzug, Oberarmergometer, Dips.

    Für ein zusätzliches und freiwilliges Training ist aus haftungsrechtlichen Gründen eine fachkundige Einweisung durch unsere Therapeuten zwingend notwendig. Möchten Sie an den Geräten trainieren, sprechen Sie dies bitte mit Ihrem betreuenden Arzt ab. Die Einweisungstermine werden dann automatisch in den Therapieplan mit aufgenommen.

    Die Zeiten für das freie Training nach erfolgter Einweisung entnehmen Sie bitte dem Aushang am Trainingstherapieraum.

  • Können andere Kopfkissen und zusätzliche Decken geliehen werden?

    Wenn Sie ein anderes Kopfkissen, eine Wolldecke oder eine weitere Bettdecke benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption.

  • Gibt es Regelungen zur Handynutzung?

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Benutzung Ihres Smartphones, Handys oder Mobiltelefons in unserem Hause außerhalb Ihres Patientenzimmers aus Rücksicht auf Mitpatienten, insbesondere während der Therapien, nicht erwünscht ist. Wir möchten Sie auf den schlechten Empfang im Haus auf Grund der massiven Stahlbetonbauweise hinweisen. Das Mitschneiden in Bild und Ton von Vorträgen und anderen Veranstaltungen ist aus urheberrechtlichen Gründen untersagt.

  • Wie werden Fahrtkosten der An- und Abreise erstattet?

    Eine Rückerstattung der Fahrtkosten ist abhängig vom jeweiligen Kostenträger. Ist die Deutsche Rentenversicherung der Kostenträger Ihres Aufenthaltes, werden Ihnen die Reisekosten vor Ort erstattet.
    In diesem Fall reichen Sie bitte bis freitags, 8.00 Uhr Ihre Belege wie Hin- und Rückfahrkarten, Sitzplatzreservierungen und Kofferbelege bei Bahnreise oder das Kilometer-Formular bei PKW-Reise an der Rezeption ein. Am darauf folgenden Montag erfolgt die Auszahlung der Reisekosten nach Ihren eingereichten Belegen an der Rezeption. Die Zeit entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Rezeption.

    Wird Ihr Aufenthalt von einem anderen Kostenträger als der Deutschen Rentenversicherung durchgeführt, reichen Sie Ihre Fahrtkosten bitte direkt bei diesem Kostenträger ein.

  • Wie sieht es aus mit Bus und Bahn in St. Peter-Ording?

    Der Ortsbus verbindet die Ortsteile und fährt jeden Strandabschnitt in SPO an. Den aktuellen Fahrplan erfahren Sie hier. Die Nutzung des Ortsbusses ist mit der Gästekarte kostenfrei. Wenn Sie das Umland mit dem Bus erkunden möchten können Sie sich hier über die Busverbindungen auf Eidestedt informieren.

    Fahrpläne für den Ortsbus sowie Zugfahrpläne für die Regionalbahn finden Sie zudem in der Auslage an der Rezeption.

     

  • Gibt es feste Essenszeiten und kann zwischen Gerichten gewählt werden?

    An dieser Stelle möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihre Teilnahme an den Mahlzeiten im Speisesaal des Hauses ein wesentliches Kriterium unseres Rehabilitationskonzeptes widerspiegelt.
    Die Essenzeiten der Strandklinik St. Peter-Ording gestalten sich wie folgt:

    • Frühstück (Montag bis Sonntag) 07.00 bis 09.00 Uhr
    • Mittagessen (Montag bis Sonntag) 11.30 bis 13.00 Uhr
    • Abendessen (Montag bis Sonntag) 17.30 bis 19.00 Uhr

    Wichtig: Nehmen Sie ausnahmsweise nicht an einer Mahlzeit teil, tragen Sie sich bitte unbedingt in die Listen am Speisesaal ein. Nehmen Sie unabgemeldet nicht an einer Mahlzeit teil, müssen wir uns im Rahmen der Fürsorgepfl icht auf die Suche nach Ihnen machen.

    In der Strandklinik St. Peter-Ording haben Sie die Möglichkeit, mittags zwischen drei Hauptmenüs zu wählen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Menüauswahl jeden Mittwoch für die gesamte nächste Woche (Montag bis Sonntag) zu treffen. Die Bestellkarten finden Sie jeden Mittwoch auf Ihrem Tisch im Speisesaal.

    Die Verpflegung findet ausschließlich in unserem Speisesaal statt. Aus hygienischen Gründen ist es nicht gestattet, Geschirr oder Besteck mit aus dem Speisesaal zu nehmen.
     

  • Welche Elektrogeräte sind auf den Zimmern vorhanden?

    Die Zimmer unserer Strandklinik sind alle mit TV / Fernseher ausgestattet. Diese können kostenpflichtig genutzt werden. Über die Fernseher können Sie auch Radio empfangen. Bitte denken Sie daran Haartrockner/ Fön und andere Haarstyling-Geräte mitzubringen.

    Die Verwendung von Elektrogeräten wie Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Mikrowellen, Elektrogrill- und Klimageräte oder beheizbare Wärmedecken ist aus Gründen des Brandschutzes ausdrücklich untersagt.

  • Wann sind Ebbe und Flut?

    Durch den Tidenhub der Nordsee entstehen bei Ebbe weite Flächen, die zum Wattwandern einladen. Für das Verhalten im Watt sind wichtige Regeln zu beachten, welche Sie dem Tidenkalender entnehmen können, der für Sie in der Auslage an der Rezeption bereit liegt.

    Wir empfehlen Ihnen, diesen kleinformatigen Kalender, aus denen die täglich unterschiedlichen Uhrzeiten von Hoch- und Niedrigwasser hervorgehen, in Ihrem Portemonnaie mitzuführen. Die Wettervorhersage für St. Peter-Ording und den Gezeitenkalender finden Sie aber auch hier.

  • Gibt es Banken und Sparkassen in der Nähe? Kann ich in der Strandklinik auch bargeldlos bezahlen?

    Bargeld erhalten Sie über verschiedene Kreditinstitute und Geldautomaten ganz in der Nähe. Die Mitarbeiter an der Rezeption geben Ihnen gern Auskunft. Als Zahlungsmittel an der Rezeption können Sie neben Bargeld auch das bargeldlose Lastschriftverfahren mit dem EC-Cash-System mit Ihrer EC-Karte und Geheimzahl nutzen. EC-Zahlungen sind ab 10,00 € möglich.

  • Bekomme ich eine Bescheinigung über den Aufenthalt in der Strandklinik St. Peter-Ording?

    Falls Sie eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber oder sich selbst benötigen, tragen Sie sich bitte in die Liste an der Rezeption ein. Sie bekommen Ihre Aufenthaltsbescheinigung am Folgetag
    in Ihr Fach im Foyer.

  • Wie verläuft die Aufnahme und Begrüßung am Anreisetag?

    Bei der Anreise werden Sie durch unsere Rezeption in Empfang genommen und anschließend aufs Zimmer begleitet. Im Anschluss erfolgt die Vorstellung im zuständigen Pflegestützpunkt. im Anschluss erfolgt die pflegerische und ärztliche Aufnahme.

    Während der Aufnahmeuntersuchung am Anreisetag oder am ersten Aufenthaltstag stellt Ihr betreuender Arzt die für Sie notwendigen Verordnungen zusammen. Diese Verordnungen werden durch die Therapieplanung zu einem Plan zusammen gestellt. Bereits am Anreisetag werden Sie in Ihrem Postfach im Foyer ab 17.30 Uhr einen (vorläufigen) Therapieplan finden.

    Für alle neu angereisten Patienten findet eine Begrüßung statt. Die Begrüßungsveranstaltung finden in Abhängigkeit Ihres Anreisetages mittwochs zwischen 15.15 und 16.00 oder donnerstags zwischen 16.15 und 17.00 Uhr statt. Während dieser Veranstaltung erhalten Sie weitere Informationen über den Ablauf Ihres Aufenthaltes und Informationen rund um das Thema Rehabilitation. Den Ort und die Zeit der Veranstaltung entnehmen Sie bitte den Aushängen vor dem Speisesaal.

    Bitte beachten Sie alle ärztlichen Empfehlungen und Anweisungen. Sie unterstützen so aktiv Ihre Behandlung.

  • Kann ich mit dem PKW anreisen und auf dem Klinikgelände parken?

    Leider steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Wir können Ihnen daher keinen Parkplatz auf dem Klinikgelände garantieren. Vorabreservierungen sind nicht möglich. Bei entsprechender Kapazität können Sie für 3,00 Euro pro Tag einen Parkplatz anmieten.

  • Wo kann ich meine Wertsachen aufbewahren?

    Bitte bringen Sie weder Wertsachen noch größere Mengen Bargeld mit, da unser Haus im Falle eines Diebstahls keine Haftung übernehmen kann. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Wertgegenstände nie offen liegen zu lassen. Dieses gilt auch für mitgebrachte Garderobe oder sonstige Gegenstände wie z.B. Fotoausrüstungen. Wir empfehlen Ihnen, größere Geldbeträge in einem Bankschließfach zu deponieren.

  • Gibt es die Möglichkeit kurzfristig freie Plätze zu bekommen?

    Für Kurzentschlossene gibt es eine Springerliste. Auf dieser können sich Patienten notieren lassen, die eine Reha-Einladung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten haben, diese aber auch kurzfruistig antreten könnten. Für eine Aufnahme in die Springerliste, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

  • Was, wenn ich meine Reha doch nicht antreten kann?

    Kontaktieren Sie in dem Fall bitte unverzüglich unser Aufnahmesekretariat. Sie erreichen die Ansprechpartner telefonisch unter: 04863 7061-818 

  • Gibt es Zimmer mit Balkon?

    Einige unserer Zimmer haben einen eigenen Balkon. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Reservierungswünsche entgegennehmen können.

    Da die Balkone auch als Fluchtweg dienen, sind sie nicht voneinander getrennt. Wir bitten Sie um Wahrung der Diskretion, halten Sie sich daher nur in dem Bereich vor Ihrem Zimmer auf. Jeder Balkon ist mit einem Stuhl ausgestattet. Wir bitten Sie diesen bei Wind zusammen geklappt auf den Boden zu legen. Die Balkone dienen nicht der Wäschetrocknung, das Aufspannen von Leinen ist nicht gestattet.

  • Kann ich mir ein Zimmer mit Meerblick reservieren?

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Reservierung bestimmter Zimmer entgegennehmen können.

  • Sind Begleitpersonen gestattet?

    Bescheinigt Ihnen Ihr Arzt die medizinische Notwendigkeit einer Begleitperson, wird die Unterbringung von der Kranken- oder Rentenversicherung getragen. In allen anderen Fällen darf Sie Ihr Lebens-/Ehepartner als Hausgast begleiten.

    Mehr erfahren

  • Darf mein Kind mich zur Reha begleiten?

    Kinder ab 12 Jahren können als Begleitpersonen aufgenommen werden. Eine Betreuung kann nicht angeboten werden.

  • Darf ich mein Haustier mitbringen?

    Das Mitbringen von Haustieren ist strikt untersagt.

  • Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

    Bettwäsche und Handtücher für den täglichen Bedarf werden natürlich von uns gestellt. Nehmen Sie bitte keine hauseigenen Handtücher nicht mit an den Strand. 

    Größere Handtücher wie Saunalaken, Bademantel oder Strandtücher bringen Sie bitte mit.

    Die Bettwäsche auf den Zimmern wird 14-tätig gewechselt. Handtücher werden Montags, mittwochs, donnerstags und freitags gewechselt. Legen Sie die zu wechselnden Handtücher dazu bitte in das Waschbecken.

  • Ich ernähre mich vegetarisch/vegan. Bietet die Küche entsprechende Speisen an?

    Unsere Küche bietet vegetarische Kost an. Vegane Speisen werden nach Absprache angeboten – bitte informieren Sie uns, sollten Sie vegane Kost bevorzugen.

  • Muss ich meine Medikamente selbst mitbringen?

    Wir bitten Sie, alle aktuell von ihrem behandelnden Arzt verordneten und von Ihnen eingenommenen Arzneimittel mit in die Klinik zu bringen, möglichst mit den Umverpackungen. Verwahren Sie diese leicht erreichbar im Handgepäck. Nur dadurch ist es uns möglich, die von Ihnen genutzten Arzneimittel eindeutig zu identifizieren und die lückenlose und korrekte Weiterversorgung sicherzustellen.

    Ihr Stationsarzt wird mit Ihnen besprechen, welche Medikamente Sie weiter einnehmen sollten. Bitte nehmen Sie bis zur Aufnahmeuntersuchung Ihre Medikamente wie gewohnt weiter ein.

    Wichtig: Bringen Sie bitte auch Ihren aktuellen Medikamentenplan (mit Barcode) mit, der von Ihrem behandelnden Arzt maximal 4 Wochen vor Anreise aktuell ausgestellt werden sollte.

  • Wann kann ich anreisen?

    Reisen Sie bitte zwischen 11.00 und 13.00 Uhr an, um die Abläufe in unserer Klinik zu gewährleisten. Sollte Ihnen eine Ankunft in diesem Zeitfenster nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig.

  • Sind Rollatoren und Rollstühle verfügbar?

    Sollte sich Ihr Gesundheitszustand akut verschlechtern, stellen wir einen Rollator bzw. Rollstuhl. Bitte geben Sie die von der Strandklinik St. Peter-Ording zur Verfügung gestellten Hilfsmittel (Rollstühle, Unterarm-Gehstützen usw.) rechtzeitig vor Verlassen der Klinik auf Ihrer Station ab. Für einige Hilfsmittel erheben wir ein Pfand, dass Sie selbstverständlich bei Rückgabe erstattet bekommen.

    Sind Sie generell auf diese Hilfsmittel angewiesen, bitten wir Sie darum, Rollator oder Rollstuhl selbst mitzubringen.

  • Zu welchen Zeiten darf ich Besuch empfangen?

    Generell sind Besucher in unserem Hause herzlich willkommen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass die Besuchszeiten mit dem Klinikablauf vereinbar sein müssen und dass Besuche nicht während der Therapiezeiten möglich sind. Die Nachtruhe beginnt um 22.30 Uhr, ab diesem Zeitpunkt ist ebenfalls kein Besuch mehr möglich.

  • Kann ich vor Ort Post empfangen und versenden?

    An Sie adressierte Post wird in Ihr persönliches Fach zugestellt. Pakete können Sie an der Rezeption abholen. Frankierte Briefe zum Versand können Sie in einen Ausgangsbriefkasten einwerfen (Leerung Montags bis Donnerstags 13.45 Uhr, Freitags um 13.00 Uhr). Briefmarken für Ihre Postkarten oder Briefe erhalten Sie in kleinen Mengen an unserem Kiosk.

  • Darf ich in der Strandklinik rauchen oder Alkohol trinken?

    Es besteht ein striktes Rauch- und Alkoholverbot auf dem gesamten Klinikgelände.

    In der Strandklinik St. Peter-Ording besteht entsprechend den Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung ein absolutes Alkoholverbot auf dem gesamten Klinikgelände. Im Interesse aller Patienten ist das Personal gehalten, auf die strikte Einhaltung des Alkoholverbotes zu achten.

    Aus medizinisch-therapeutischen sowie brandschutztechnischen Gründen gilt in der Strandklinik St. Peter-Ording absolutes Rauchverbot. Dies gilt auch für den Eingangsbereich der Klinik, auf den Balkonen beziehungsweise dem gesamten Klinikgelände.

    Für die Reinigung des verrauchten Zimmers berechnen wir pauschal 50,00 €. Weitergehende Schadensersatzansprüche wegen Nichtbelegbarkeit des Zimmers behalten wir uns vor.

    Patientinnen und Patienten, die sich an diese Regeln nicht halten, müssen wir disziplinarisch entlassen.

     

  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Bahnhof?

    Ein Taxi-Shuttle holt Sie bei Ankunft am Bahnhof Bad St. Peter-Ording ab und bringt Sie zur Klinik. Bei Abreise fährt Sie der Shuttle-Service zum Bahnhof.

  • Darf ich während der Reha nach Hause fahren?

    Eine Beurlaubung während der atationären Behandlung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Eine entsprechende Erlaubnis kann Ihr behandelnder Arzt erteilen. Für Weihnachten gibt es besondere Regelungen zur Gewährung von Weihnachtsurlaub.
     

  • Kann ich vor Ort meine Wäsche waschen?

    In der Strandklinik stehen unseren Gästen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Der Waschraum befindet sich im Therapiegeschoss und ist mit Waschmaschinen, Trockner und
    Bügelbrett ausgestattet. Die Kosten dafür liegen bei 2,00 EUR pro Wasch- bzw. Trocknergang. Am Kiosk können Sie während der Öffnungszeiten Waschpulver in kleinen Mengen kaufen. Ein Bügeleisen können Sie leihweise an der Rezeption erhalten.

  • Kann der Trainingsraum außerhalb der Anwendungen genutzt werden?

    Außerhalb der Therapiezeiten können Sie den Trainigsraum nutzen. Da die Zeiten variieren, richten Sie sich bitte nach dem Aushang an der Tür.

  • Verfügt die Strandklinik über ein Schwimmbad und zu welchen Zeiten darf es genutzt werden?

    Ja, die Strandklinik St. Peter-Ording verfügt über ein Meerwasser-Schwimmbad bzw. Therapie- oder Bewegungsbad. Das Schwimmbad darf außerhalb der Therapiezeiten täglich bis 22.00 Uhr und an den Wochenenden mit ärztlichem Einverständnis genutzt werden. Mit Rücksicht auf Ihre Mitpatienten bitten wir Sie jedoch, das Becken ausschließlich zum Schwimmen zu nutzen. Es ist nicht gestattet, das Schwimmbad allein zu nutzen. Es müssen mindestens drei Personen anwesend sein.

    Bitte kommen Sie zu den Bewegungs- und Wannenbädern in leichter praktischer Bekleidung. Für die Bewegungs- und Wannenbäder bringen Sie bitte ein Handtuch mit. Der Schwimmbadbereich darf nur mit Badeschuhen betreten werden. Benutzen Sie das Bewegungsbad aus hygienischen Gründen bitte nur nach einer Dusche.

  • Kann ich mein Fahrrad mitbringen? Besteht die Möglichkeit, ein E-Bike aufzuladen?

    Die Klinik besitzt einen offenen Fahrradstellplatz, aber noch keine Ladestation für E-Bikes. Das Aufladen auf dem Zimmer ist aus Brandschutzgründen untersagt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir für Fahrräder auf dem Klinikgelände keine Haftung übernehmen.

  • Kann ich für Ausflüge ein Fahrrad mieten?

    Unsere Klinik führt keinen eigenen Fahrradverleih durch, kooperiert aber mit ortsansässigen Dienstleistern. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.

  • Gibt es eine Cafeteria oder einen Kiosk?

    Sowohl eine Cafeteria als auch ein Kiosk sind in der Klinik verfügbar.

    Öffnungszeiten:
    Montags bis freitags: 9.00 – 11.30 Uhr und 13.30 – 17.30 Uhr
    Samstags: 9.00 – 11.30 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr
    Sonntags: 13.30 – 16.30 Uhr

    An unserem Kiosk erhalten Sie neben Kaffeespezialitäten, kleinen Snacks und Kuchen u.a. auch kleine Mengen Waschpulver, Briefmarken, Zeitungen, Körperpflegeartikel (Notfallzahnbürste, Duschgel) oder auch Ortspläne.

  • Fällt während meiner Reha Kurtaxe an?

    Nach Ihrer Ankunft erhalten Sie als gesetzlich versicherter Patient eine Kurkarte bzw. Gästekarte, deren Kosten die Strandklinik trägt. Privatpatienten werden die Kosten für die Kurkarte in Rechnung gestellt. Mit der Kurkarte erhalten Sie freien Zugang zum Strand und können den Ortsbus kostenlos nutzen. Darüber hinaus zahlen Sie ermäßigten Eintritt in der Dünentherme, dem Multimar Wattforum, dem Westküstenpark, Museen und weiteren Angeboten der Tourismuszentrale. Bitte tragen Sie beim Verlassen der Klinik die Karte daher immer bei sich.

  • Welche Freizeitangebote stehen in der Klinik zur Auswahl?

    In der Klinik bieten informative Diavorträge und gemeinsame Filmabende Abwechslung vom Rehaalltag. Darüber hinaus stehen Bücher und Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

    Für Ihre aktive Freizeitgestaltung steht Ihnen unter anderem unser Kreativbereich zur Verfügung. Dieser ist täglich bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet. Materialausgabe und Anleitung finden jedoch zu  festgelegten Zeiten statt. Diese entnehmen Sie bitte dem Aushang am Eingang des Kreativbereichs.

    Aktuelle Angebote und Aktivitäten zur Freizeitgestaltung werden an den Pinnwänden im Erdgeschoss und Therapiegeschoss ausgehängt. Das Angebot an kreativen Abendkursen befindet sich in einer Mappe an der Rezeption.

    Eine Reihe von Vorträgen zu fachlichen Themen wird ergänzt durch Reiseschilderungen, landschaftsbezogene Vorträge, Filmvorführungen, Bastelkurse und Outdooraktivitäten. Lassen Sie sich doch einfach von unserer Mitarbeiterin im Kreativbereich beraten oder folgen Sie den Hinweisen an den Infotafeln.

    Durch externe Partner bieten wir auch Handarbeits- und Malkurse an. Am Wochenende werden Ausflugsfahrten zu wechselnden Zielen unternommen. Sollten Sie sich zu diesen Ausflugsfahrten anmelden oder auf eigene Fast Ausflüge unternehmen, so tragen Sie sich bitte unbedingt in die Listen im Speisesaal ein, dass sie ausnahmsweise nicht an einer Mahlzeit teilnehmen.

  • Kann ich auf meinem Zimmer fernsehen?

    Auf dem Zimmer befindet sich ein Fernseher, der für 1,50 € pro Tag genutzt werden kann.

  • Welche Möglichkeiten bestehen zur Internetnutzung? Kann ich in der Strandklinik telefonieren?

    Auf Ihrem Zimmer befindet sich ein Telefon, mit dem Sie nach Freischaltung kostenlos interne Anrufe tätigen können. Die Freischaltung für externe Telefonate kostet für eine Woche 7,00 €, im Drei-Wochen-Tarif 18,00 € und für fünf Wochen 28,00 €,

    Die Freischaltung für das klinikeigene WLAN-Netz ist ab dem 01.01.2024 kostenfrei.

Kosten im Überblick

Kosten für zusätzliche Leistungen

Ausgewählte Leistungen werden nicht von den Kostenträgern übernommen.
Die Gebühr zur Freischaltung dieser Dienste trägt der Gast.

Patiententelefon

Interne Nutzung gratis nach Freischaltung.
Externe Nutzung ab 0,80 € pro Tag

TV-Vermietung

1,50 € / Tag

Parkplatz

kostenpflichtig